Ihre Meinung ist uns wichtig

09.01.2024

Ich bin auch ein Zug! Zweiwegefahrzeuge der Müller Technologie AG

Ein Strassenfahrzeug auf einer Eisenbahnstrecke ist ein ungewöhnliches Bild. Auf dem stillgelegten Bahngleis zwischen Etzwilen (TG) und Singen (D) werden immer wieder Lokomotiven oder Wagons getestet. So waren vor kurzem zwei Scania Fahrzeuge zwischen Ramsen und Etzwilen auf den Gleisen anzutreffen. Deren Auf- und Umbauten realisierte die Müller Technologie AG.

Der beigefarbige Scania, getauft auf den Namen Rudolf, wird an die Bahninfra AG geliefert und vor allem für Korbarbeiten im Fahrleitungsbau eingesetzt. Rudolf wird mehrheitlich in der Deutschschweiz unterwegs sein. Der zweite, in dunkelblau gehaltene Scania, genannt YAK2, wird für die Tensol Rail SA in Giornico TI, Schwesterfirma der EFSA SA, im Einsatz sein. Dort wird er das zentrale Werkzeug bei Gleis- und Weichenreparaturen sein. Wo verschlissene oder gebrochene Schienenstücke ersetzt oder Weichen umgebaut werden müssen, wird YAK2 die Baustellen mit Werkzeug und Material beliefern und auch wieder wegführen. YAK2 wird vorwiegend im Tessin und in der Romandie seine Arbeit verrichten.

Auf der Teststrecke wurden mit beiden Fahrzeugen verschiedene Bremsmanöver wie unter anderem das Not-Halten mit Wagons sowie die Bremswegmessung getestet. Auch die Krankfunktionen wurden an beiden Fahrzeugen via Fernsteuerung erprobt.

Die Müller Technologie AG erfüllt ihren Kunden fast alle Wünsche!