Müller Technologie entwickelt und baut Hybridfahrzeuge
Müller Technologie AG wandelt gebrauchte Lokomotiven in neue, moderne und umweltfreundliche Hybridlokomotiven um. Die Stadler Signalling AG liefert das ETCS-Zugssicherungssystem GUARDIA (European Train Control System) für diese Fahrzeuge.
40 Dieselloks der Baureihe Am 841 aus dem Jahr 1996/97 werden bei der SBB ausgemustert. Müller Technologie hat sich zum Ziel gesetzt, mindestens fünf dieser Loks zur Aeam 841 umzurüsten. Das heisst, die Loks werden zu Hybridfahrzeugen umgebaut, wodurch ein Betrieb mittels Fahrleitung, Diesel oder Batterie möglich sein wird. Mit diesem Umbau werden die Loks weitere 25 Jahre im Einsatz bleiben und tragen einen wichtigen Beitrag zu den Klimazielen bei.
Müller Technologie hat Stadler den Auftrag für die Nachrüstung des ETCS-Zugsicherungssystems für vorerst fünf Rangierfahrzeugen erteilt, mit der Option von bis zu zehn weiteren Fahrzeugen. Frank Stäheli, Geschäftsleiter Müller Technologie AG ist überzeugt: «Stadler Signalling liefert eine perfekt für unser Projekt zugeschnittene ECTS-Lösung. Die Hybridisierung ist ein grosser Schritt in Richtung nachhaltige Baulogistik auf Schienen. Wir verwirklichen nachhaltige Lösungen von der Schweiz, für die Schweiz.» Auch Stadler ist sicher, dass dies eine gute Zusammenarbeit wird, so Pascal Cantin, Leiter Vertrieb & Marketing der Division Signalling von Stadler: «Unser Zugsicherungssystem GUARDIA ist bereits heute in Zügen von Stadler auf Schweizer Schienen im Einsatz. Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch in der Schweiz Fahrzeuge mit unserem ETCS-System nachrüsten dürfen und danken der Müller Technologie AG für das entgegengebrachte Vertrauen.»
Zwischen 2024 und 2025 sollen die Hybridfahrzeuge Aeam 841 im Rangier- und Baudienstbetrieb zum Einsatz bereit sein.