NStCM - Müller Gleisbau stellt das Alarmsystem sowie qualifiziertes Personal
Die Müller Gleisbau AG ist mit qualifiziertem Personal sowie stationären und mobilen Warnsystemen bei der Eisenbahngesellschaft Nyon-Saint-Cergue-Morez (NStCM) vor Ort.
Die stationäre Alarmanlage kündigt jeden Zug vollautomatisch in beiden Betriebsrichtungen dieser eingleisigen Strecke an, und zwar auf der gesamten Länge der 400 Meter langen Baustelle. Das im Oktober 2019 installierte System besteht aus 4 akustischen und 9 optischen Warneinrichtungen. Die vorhandenen akustischen Warngeräte sind individuell einstellbar, um unnötige Lärmbelästigung zu bekämpfen.
Die Müller Gleisbau AG lieferte ein Alarmsystem während der verschiedenen Phasen des Baus des Eisenbahn-Werkstattdepots. Diese Arbeiten in der Nähe der Gleise zwischen dem Bahnhof Trélex und der Haltestelle L'Asse dürfen den Betrieb der Linie und den 15-Minuten-Takt zu den Hauptverkehrszeiten nicht beeinträchtigen.
Mehr zum Projekt:
Die Eisenbahngesellschaft Nyon-Saint-Cergue-Morez (NStCM), die jährlich rund 1,6 Millionen Reisende befördert, befindet sich in der wichtigsten Entwicklungsphase ihres Bestehens.
Mehrere Arbeiten sind geplant, darunter die Anpassung der Bahnhöfe an die BehiG-Norm (Zugang zum öffentlichen Verkehr für Menschen mit Behinderungen) mit dem Bau von Unterführungen, die Inbetriebnahme neuer Züge sowie der Bau eines Eisenbahndepots mit Werkstatt und Verwaltungszentrum in Trélex. Das derzeitige Depot, die Werkstatt und die Büros im Stadtzentrum von Nyon stammen aus dem Jahr 1912 und sind heute zu klein.
Es müssen nicht weniger als 70'000 m3 Erde bewegt werden, mit allen Schwierigkeiten des Geländes, das immer noch sehr schlammig ist. Die 22.000 m2 grosse Fläche, auf der die Arbeiten durchgeführt werden, kann das Wasser nicht aufnehmen, sodass es an der Oberfläche bleibt. Ein LKW-Reinigungssystem wurde eingerichtet, um die Sauberkeit der Strassen zu gewährleisten.
Bauherr: NStCM, Nyon-Saint-Cergue-Morez