Siera steigert weiter die Effizienz ihrer SYN TRAC mit Bos-Ausleger und MT Saugmulcher
Die Schweizer Autobahnmeisterei Siera, ein wirtschaftliches Unternehmen in öffentlicher Hand, versteht sich beim Thema Innovationen und arbeitseffiziente Vorrichtungen als Vorreiter. Als Autobahnmeisterei betreut das Unternehmen 300 km Autobahn und sorgt das ganze Jahr bei jeder Witterung für freie Fahrt. Die Strecke umfasst unter anderem das sehr stark frequentierte Gebiet zwischen Lausanne und Genf. Die hohe Verkehrsdichte dort erfordert effiziente Arbeitseinsätze.
So hat Siera ihre SYN TRAC mit neuen Mäharmen ausgerüstet, was zu einer weiteren Optimierung bei Mäharbeiten führt. Bos, der niederländische Hersteller von Maschinen für die professionelle Graben- und Strassenrandpflege, hat neue Ausleger mit einer Tastronik entwickelt. Dies ermöglicht eine automatische Bodenanpassung des Mähkopfes an das Gelände. Die Bos-Ausleger wurden mit dem MT Saugmulcher, dem Mähwerk der Müller Technologie AG, ausgerüstet. Diese Saugmulcher überzeugen durch ihre robuste Fertigung aus Hardox und Feinkornstahl. Sie sind um einiges leichter als herkömmliche Mähwerke. Siera setzt die MT Saugmulcher zum einen als Mulcher, zum anderen auch mit Absaugung ein. Das Umrüsten von Absaugen zum reinen Mähen ist jederzeit möglich. Ein effizienter Vorteil ist, dass mit dem Mähwerk auf beiden Seiten in Fahrtrichtung gemäht werden kann.
Im Mai 2023 wurden drei Mäharme an Siera ausgeliefert. Weitere werden Anfangs Juni folgen. Bei der Einschulung unterstützte Sebastian Mooser von der Firma A.Mooser SA aus Estavayer. A.Mooser SA ist der SYN TRAC Service-Stützpunkt der RTE AG für die Westschweiz.