Bm3 2023 Fahrbahnerneuerung Urdorf Gl. 61, Gl. 62
Objektbeschreibung
Die SBB beauftragte die ARGE Scheuchzer-Müller mit der Erneuerung der Fahrbahnstrecke zwischen Urdorf bis Urdorf-Weihermatt.
Die Gleistiefbauarbeiten wurden in Zugspausen während der Nacht ausgeführt. Die Fahrbahnerneuerung und der Neubau der Bahnübergänge wurden in einer durchgehenden Sperrung gebaut.
Die besondere Anforderung war, dass während der ganzen Bauzeit immer ein Bahnübergang offen bleiben musste Das komplexe Verkehrs Konzept wurde genauestens in unsere Ablaufplanung eingearbeitet.
Bauablauf
Vorarbeiten (Kurzintervalle); Zuerst wurden die Kabelkanäle abgebrochen, anschliessend verbauten wir Winkelgitter und Ribbert Systeme. Aus terminlichen Gründen wurde der Neubau des Kabeltrasses und das Erstellen des neuen Bankettes vorgezogen.
Hauptarbeiten mit Umbau Zug; (durchgehende Sperrung); Rückbau (Doppel) Bahnübergang, Schwellenausbau mit Puma, Schotterreinigung und Schwelleneinbau mit DRL-C, 1. und 2. Stopfung mit B 771, Belad Schotterwagen ab Installationsplatz, Schienenablad mit Silad, Schienen schweissen und neutralisieren. 3. Stopfung. Neubau (Doppel) Bahnübergang Bahnhofstrasse. Verkehrsumleitung Rückbau BUE Stationsstrasse.
Hauptarbeiten konventionell; Ausbau Gleis 62/61 Einbringen Vorschotterung, Einbau Gleis 61/62. 1.bis 3. Stopfung. Einbau Bahnübergang Stationstrasse, Schienen schweissen und neutralisieren. SA Prüfarbeiten Testfahrt, Fahrbargabe
Hauptmengen
- 900 m3 Aushub
- 1900 m3 Neuschotter
- 1270 m Fahrbahn Erneuerung
- 125m Neubau Kabelkanal
- 410 m neues Bankett herstellen
- 150 m Winkelgitter Reptilienoptimiert
- 4 Stk. Neubau Bahnübergang
- 1.9 km Fahrleitung-Regulierungen
Bauherr
SBB AG, Patrice Monnet