Gleisersatz in Trocknungskammer
In den Trocknungskammern der Ziegelei werden die frisch gepressten Backsteine bei ca. 80 – 120° getrocknet. Die in den Kammern liegenden Gleise erzeugen auf Grund der Abnützungen und Betonschäden Erschütterungen beim Befahren des Rollwagens. Diese Erschütterungen können zu Verformungen bei den frischen, noch weichen Ziegelsteinen führen, weshalb ein Ersatz der Gleise auf der Hand liegt.
Die einbetonierten Gleise werden herausgebrochen und die Kammer gereinigt. Anschliessend wird das Gleis mit neuen Schienen vom Typ S10 verlegt. Das neu verlegte Gleis wird millimetergenau ausgerichtet, fixiert und frisch einbetoniert.
Total werden 44 Gleise in 22 Trocknungskammern auf mehrere Jahre hinaus etappiert umgebaut.
Herausforderung:
Die Erneuerungsarbeiten erfolgen teilweise unter Betrieb der Anlage.
Hauptmengen:
Trocknungskammern: 22 Stück ( 4 Stück pro Etappe )
Gleise: 770 m ( 140m pro Etappe )
Fläche Ausbruch: 1150 m2 ( 210 m2 pro Etappe)
Beton: 300 m3 ( 55 m3 pro Etappe )
Bauherr
KUBRIX AG, Ziegeleien