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Bahnquerungen Bhf. Kloten

Hauptmengen

Pressbohrvortriebe mit Imlochhammer

  • 19.60 m Bohrung ø 600 mm
  • 18.00 m Bohrungen ø 400 mm (2 x je 9.00 m)
  • 25.00 m Bohrung ø 300 mm
  • 4 Startgruben (gleisnah)
  • 4 Zielgruben (gleisnah)
  • 1 Zwischengrube (zwischen den Gleisen) 

Projektbeschreibung

Im Zusammenhang mit dem Stellwerkersatz in Kloten musste die ganze Verkabelung im Bereich des Bahnhof Kloten neu erstellt und ergänzt werden. Dazu waren 4 Bohrungen unter den Gleisen nötig. Die Start- und Zielgruben mussten in unmittelbarer Nähe der Gleisanlagen während Teilsperrungen in der Nacht durchgeführt werden. In die, mit der Imochhammertechnik gebohrten Stahlrohren, wurden die Kabelschutzrohre eingeschoben und an die in den Gruben erstellten Kabelschächten angeschlossen. Der Hohlraum wurde mit einem Fliessmörtel ausgegossen.

Bauherr
SBB AG