Bohrung unter Zeitdruck
Bohrung mit straffem Zeitplan
Unter Zeitdruck musste die Bohrung unter sechs Bahngleisen sowie Perronanlagen ausgeführt werden. Dies erfolgte unter vollbetrieb des Bahnverkehrs. Da die Zielgrube erst in einem späteren Zeitpunkt erstellt werden konnte, wurde ein Ringbohrkronensystem verwendet. So konnte der Imlochhammer und das Bohrgestänge unmittelbar nach Beendigung der Bohrung ausgefahren werden. Zusätzlich wurde in einer Nachtschicht, im Mittelperron, eine Zwischengrube erstellt und das Stahlrohr aufgetrennt. In das Stahlrohr wurden anschliessend Kabelschutzrohre eingeschoben.
Verfahren: Bohr- Pressvortrieb
Steuerung: ungesteuer
Bohranlage: BBT 120
Bodenbeschaffenheit: bindig-kiesig, Beton
Werkzeug: Imlochhammer mit Ringbohrkrone
Startgrube: 5.50 m x 2.50 m
Besonderes: Blindbohrung ohne Zielgrube
Bauherr
Bürgi Bohrtech