Wir legen Fundamente für «Smart Information Displays»
Bis Mitte 2023 werden an insgesamt 350 kleinen und mittelgrossen Bahnhöfen in der Ostschweiz neue Bildschirme platziert. Auf den Displays werden alle reiserelevanten Bahninformationen zum Fahrplan und zu Störungen interaktiv sowie in Echtzeit gebündelt. Aber um diese Daten auf den Bildschirm zu bringen, geht ein enormes Mass an Vorarbeit, Entwicklung und KnowHow voran.
Florian Weimann, Projektleiter bei der Bahninfra AG, erklärt dazu die Aufgabe und Herausforderung des Projektes:
Zur einfachen Abwicklung des SID-Rollouts haben wir zusammen mit der novaCapta Schweiz AG eine App-gestützte Lösung entwickelt die es uns ermöglicht, den Aufwand zum Erstellen der Nachweisdokumente so gering wie möglich zu halten. Die Erstellung der Protokolle und übrigen Dokumente für die Bauherrschaft erfolgt dadurch vollautomatisch und reduziert den Grossteil des administrativen Aufwandes.
Im SID-Rollout entstehen entlang der Projektabwicklung eine Vielzahl an Daten in Form von Massen, Bildern und übrigen Informationen. Dabei sollten folgende Vorgänge koordiniert werden:
- Kick-Off und Vorbereitung
- Fundament- und Tiefbau
- Kabelzug
- Inbetriebnahme Interfacebox und Fertigstellung
Die Erfassung und Nutzung von Massen, Fotos, Standorten sowie übriger (Nachweis-)Informationen erfolgt auf der Baustelle über mobile Endgeräte, wie Handy und Tablet. Die Daten werden dabei rollenbasiert vom Kick-Off über den Tiefbau und die Installation der Interfaceboxen bis hin zur Fertigstellung zentral gespeichert. Dabei steht jedem Arbeitsschritt eine eigene App zur Verfügung, die einerseits als Checkliste fungiert und andererseits die erforderlichen Informationen in einer Datenbank ablegt. Ebenfalls können zur einfacheren Orientierung an den einzelnen Bahnhöfen die SID-Standorte und Gebäudeeinführungen der Kabel markiert und auf einer Karte dargestellt werden.